360-Grad-Feedback: Analyse und Benchmarking

Nach dem Feedbackgeben beginnt der spannende Teil: die Analyse und Beurteilung der Ergebnisse. Zunächst führen wir die Daten der Fremd-Feedbacks und der Selbstbeurteilungen zusammen. Hierbei schauen wir genau auf die verschiedenen Beurteilungsperspektiven. Danach werden die Feedbacks individuell pro Feedback-Nehmer ausgewertet. Dabei besteht auch die Möglichkeit, die Ergebnisse mit denen anderer Feedback-Nehmer zu vergleichen, um die Ergebnisse einzuordnen. Schließlich wird für jeden Feedback-Nehmer ein individueller Ergebnisbericht erstellt, der anschließend mit Blick auf die Stärken und Verbesserungspotenziale besprochen wird. Für die Unternehmensleitung fassen wir zudem die Ergebnisse aller Führungskräfte zusammen und zeichnen so ein aussagekräftiges Bild des gelebten Führungsstils im Unternehmen.

 
 
 

360-Grad-Feedback geva-institut: Schritt für Schritt zur Erkenntnis

Schritt für Schritt zur Erkenntnis

Die professionelle Auswertung eines 360-Grad-Feedbacks geht weit über die Aufreihung der Antworten der Feedback-Geber hinaus: Experten für 360-Grad-Feedbacks betreiben eine tiefgreifende Analyse der Antworten. Die Kunst besteht darin, Zusammenhänge zu erkennen und die Feedbacks anhand geeigneter Kriterien zu bewerten. Dabei steht stets im Vordergrund, wie das Feedback genutzt werden kann, um zur persönlichen Entwicklung des Feedback-Nehmers beizutragen.

Fundierte Antworten

Die zentrale Zielgröße geva-Feedback-Systems ist die Wirkung des Feedback-Nehmers auf andere als Folge und Resultat des täglichen Miteinanders von Feedback-Nehmern und Feedback-Gebern. Im ersten Analyseschritt wird deshalb herausgearbeitet, wie zufrieden die Feedback-Geber mit der Zusammenarbeit mit dem Feedback-Nehmer sind und ob sie ihm vertrauen. Im zweiten Schritt wird untersucht, wie die Wirkung des Feedback-Nehmers Engagement und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter beeinflusst. Schließlich wird das konkrete Verhalten des Feedback-Nehmers analysiert.

Beim 360-Grad-Feedback des geva-instituts werden tätigkeitsbezogene Verhaltensweisen und Fähigkeiten aus allen relevanten Tätigkeitsfeldern einer Führungskraft beleuchtet:

  • Strategie und Vision
  • Operatives Management
  • Mitarbeiterführung
  • Kommunikation und Sozialverhalten

Unsere fundierte Analyse beantwortet für jeden Feedback-Nehmer diese Fragestellungen:

  • Welche Wirkung hat der Feedback-Nehmer auf Motivation und Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
  • Welche Verhaltensweisen sind für die Wirkung der Führungskraft und Motivation der Mitarbeiter besonders entscheidend?
  • Welche Stärken und Schwächen sehen die verschiedenen Feedback-Geber beim Feedback-Nehmer?
  • Wie gut stimmen Selbst- und Fremdbild überein?
  • Wie wird der Feedback-Nehmer im Vergleich zu anderen bewertet?
  • Welchen Entwicklungsbedarf hat der Feedback-Nehmer?

Eine Gesamtauswertung über alle Feedback-Nehmer zeigt darüber hinaus auf, welchen übergreifenden Führungskräfte-Entwicklungsbedarf es im Unternehmen gibt.

Nur das Verhalten zählt

Jede Führungskraft führt allein über ihr Verhalten. Unsere Analyse des 360-Grad-Feedbacks betrachtet deshalb auch nichts anderes als das direkt zu beobachtende Verhalten der Führungskraft. Eine Zuweisung von Persönlichkeitseigenschaften (z. B. „dominant“, „introvertiert“) findet zu keiner Zeit statt. Auf diese Weise wird auch das Risiko von Vor- und Pauschalurteilen wie auch der Raum für Interpretationen reduziert.

 

 

360 Grad Feedback geva-institut: Sinnvolle Benchmarks

Sinnvolle Benchmarks

Mithilfe unserer Benchmarks sieht der Feedback-Nehmer sofort, ob seine Bewertung bei einem bestimmten Thema im oberen, unteren oder durchschnittlichen Bereich angesiedelt ist und ob er sich im Vergleich zum letzten Führungsfeedback verbessert oder verschlechtert hat oder es keine Veränderung gab.

Benchmark-Typen

Wir unterscheiden drei Benchmark-Typen:

  • Interne horizontale Benchmarks: Wie performen andere Führungskräfte auf gleicher Ebene? Die Benchmarks werden ausgewiesen in „unteres Drittel“, „mittleres Drittel“ und „oberes Drittel“ der Feedback-Nehmer
  • Interne historische Benchmarks: Wie hat sich der Feedback-Nehmer im Vergleich zur Vorerhebung entwickelt (besser, unverändert, schlechter)?
  • Externe Benchmarks: Wie performen Führungskräfte in vergleichbaren Unternehmen und vergleichbarer Position?
 

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