Basispaket  Mitarbeiterbefragung

Sie möchten eine Mitarbeiterbefragung durchführen und verfügen nicht über das Budget für ein individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes Projekt? Das geva-institut bietet Ihnen auch hierfür eine Lösung: das geva-Basispaket zur Mitarbeiterbefragung. Hier haben wir unsere Erkenntnisse und Erfahrungen aus fast 30 Jahren Mitarbeiterbefragung in eine schlanke, aber dennoch aussagekräftige Befragung zusammengeführt. Da wir beim Basispaket auf Maßanfertigungen verzichten, können wir es Ihnen zu einem besonders attraktiven Preis anbieten.

 
 
 

Wann lohnt sich das geva-Basispaket?

Besonders geeignet ist das geva-Basispaket für kleinere Unternehmen, die sich eine aufwändige Befragung nicht leisten können oder möchten. Das Basispaket ist richtig für Unternehmen, die bei der Mitarbeiterbefragung zwar organisatorische Unterstützung haben wollen, aber keine weiteren Beratungsleistungen benötigen und viele Projektschritte selbstständig durchführen möchten.

Sofort einsatzfertig

Da das Verfahren standardisiert ist, ist diese Form der Mitarbeiterbefragung schnell und einfach anzuwenden. Mit vergleichsweise geringem Aufwand erhalten Sie eine fundierte Aussage zu den wesentlichen

Motivations- und Einflussfaktoren. Mit im Paket sind wertvolle externe Benchmarks, mit denen Sie Ihr Ergebnis mit dem anderer Unternehmen vergleichen können.

Grenzen des Pakets

Eine standardisierte Befragung liefert Ihnen ein aussagekräftiges Bild von der Motivation und ihren wesentlichen Treibern im Unternehmen. Grundlage ist ein fest definierter Fragebogen, der die wichtigsten und klassischen Inhalte einer Mitarbeiterbefragung umfasst. Sie können damit Stärken und Schwachstellen im Unternehmen identifizieren, als Basis für  

weitere Maßnahmen. Selbstverständlich können auch die Ergebnisse Ihrer verschiedenen Abteilungen separat ausgewertet werden. Und wenn Sie möchten, können Sie das Basispaket durch zusätzliche Beratungsleistungen noch erweitern, wie zum Beispiel eine persönliche Ergebnisanalyse und -besprechung durch einen unserer Berater.

 
 

Inhalte und Befragungsthemen

Inhalte und Befragungsthemen: das geva-Befragungsmodell

Wie unsere individuellen Mitarbeiterbefragungen basiert auch das geva-Basispaket auf dem hoch entwickelten Befragungsmodell des geva-instituts. Es unterscheidet zwei klar voneinander getrennte Ebenen: unabhängige (äußere) Einflussfaktoren und relevante (innere) Motivationsfaktoren. Zwischen beiden ermitteln wir den Zusammenhang. So liefern wir entscheidende Hinweise, wie sich die Leistungsbereitschaft und die Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter steigern lassen, und tragen so dazu bei, dass Ihr Unternehmen nachhaltig erfolgreich bleibt.

Motivationsfaktoren

Motivationsfaktoren sind Einstellungen und Verhaltensweisen wie Engagement, Identifikation, Bindung, Arbeitsenergie und Gestaltungswille, die als Reaktionen auf erlebte Arbeitsbedingungen verstanden werden können. Auch die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität ist ein solches „abhängiges“ Merkmal.

Einflussfaktoren

Unter Einflussfaktoren verstehen wir auf der anderen Seite die Gesamtheit aller Arbeitsbedingungen, die das Unternehmen zur Verfügung stellt. Die Mitarbeiter bewerten diese Arbeitsbedingungen vor dem Hintergrund ihrer individuellen Präferenzen und Erwartungen an einen idealen Arbeitsplatz. In diesen Erwartungen unterscheiden sich erfahrungsgemäß die verschiedenen Mitarbeitergruppen in Ihrem Unternehmen.

 
 

Grundlegendes Bild zu den wichtigsten Arbeitsbedingungen

Zu den Einflussfaktoren, also den vom Unternehmen geschaffenen Arbeitsbedingungen, zählen ganz unterschiedliche Bereiche, die wiederum mehr oder weniger relevant für die Motivation des einzelnen Mitarbeiters sind. Hier die Arbeitsbedingungen, die das Basispaket abbildet:

  
 

Die Instrumente des Basispakets

Mitarbeiterbefragung: die Instrumente des geva-Basispakets

Trotz eines standardisierten Verfahrens erhalten Sie einen inhaltlich wie methodisch aktuellen und optimal zusammengestellten Fragebogen sowie geeignete Benchmarks, um Ihr Ergebnis mit dem anderer Betriebe vergleichen zu können. Außer in einem detaillierten Ergebnisbericht werden die wichtigsten Ergebnisse in einem Unternehmensportfolio zusammengefasst, damit die Stärken und das Entwicklungspotenzial des Unternehmens auf einen Blick sichtbar werden. Darüber hinaus können auf Basis der Befragungsergebnisse Indizes abgebildet werden.

Online- oder schriftliche Befragung

Bei einer Online-Mitarbeiterbefragung wird der Fragebogen unter einer speziellen Internetadresse aufgesetzt. Er ist über Zugangscodes erreichbar, die den Mitarbeitern per E-Mail oder Brief zugestellt werden. Bei einer Print-Mitarbeiterbefragung wird der Fragebogen gedruckt und hausintern verteilt. Ein direkter Postversand an die Mitarbeiter ist ebenfalls möglich. Nach Beendigung der Mitarbeiterbefragung werden die Online-Daten importiert. Teilnehmer an Print-Befragungen senden ihren ausgefüllten Fragebogen in einem vorbereiteten Rückumschlag an das geva-institut zurück oder nutzen eine im Unternehmen aufgestellte Sammelbox.

Optionale Follow-up-Maßnahmen

Mit einer Mitarbeiterbefragung und der anschließenden Kommunikation der Befragungsergebnisse wird in jedem Unternehmen ein hohes kreatives und innovatives Potenzial freigesetzt, das für weitreichende Veränderungen genutzt werden sollte. Das gilt auch für Mitarbeiterbefragungsprojekte in kleineren Unternehmen. Es ist daher empfehlenswert, entsprechende Veränderungsmaßnahmen abzuleiten und umzusetzen. Dabei unterstützen wir Sie gerne, wenn Sie dies möchten.

 
 
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