Bayerisches Fernsehen testet Berufsorientierung

Weder kostenlos noch teuer überzeugt

Das Angebot ist so breit wie unterschiedlich: Berufsorientierung reicht vom Gratis-Online-Test bis zum individuellen "Profiling"-Tag für mehr als 1000 Euro. Für das Bayerische Fernsehen Anlass, einmal genauer hinzuschauen. Die Sendung "mehr/wert" begleitete zwei Menschen beim Vergleich der Berufsorientierungs-Angebote: die Abiturientin Marlene Woinoff und den sich neu orientierenden David Santos.

 

Auch wenn der Beitrag nur die Eindrücke von zwei Personen einfängt, so ist deren Urteil dennoch sehr deutlich: Teure Angebote schrecken einfach zu sehr ab, während bei Gratisangeboten der Zweifel an der Qualität der Ergebnisse überwiegt.

Eine gute Figur hingegen macht unter anderem der geva-test® vom geva-institut. Gegenüber Gratis-Tests ist er deutlich umfangreicher und prüft neben persönlichen Interessen auch mathematische, technische und sprachliche Fähigkeiten. Die Bearbeitungszeit beträgt rund drei Stunden. Die Kosten mit 38 € sind im Verhältnis dazu überschaubar.

Marlene Woinoff: "Die Auswertung des Test ist über 20 Seiten lang. Sie schlagen mir Psychologie vor und auch eine Ausbildung zur Übersetzerin. Ich muss sagen, ich finde beides total interessant und könnte es mir auch bei mir vorstellen."

 

Hier können Sie sich den kompletten Filmbeitrag ansehen. Und wenn Sie mehr über den geva-test® Studium & Beruf, den auch Marlene Woinoff durchgeführt hat, erfahren möchten: Klicken Sie einfach auf den Link. Hier können erfahren Sie, wie Sie die geva-tests® an Ihrer Schule durchführen können: geva-test® als Schulaktion