Professionelle Kundenbefragungen mit dem geva-institut

Kundenbefragungen mit dem geva-institut

Durch maßgeschneiderte Befragung: Kundenzufriedenheit analysieren, Kundenbeziehungen optimieren.

 
 
 

So wird Ihre Kundenbefragung ein Erfolg

Eine Kundenbefragung sollte mehr liefern als nur ein Stimmungsbild: Es geht um die gezielte Verbesserung Ihrer Kundenbeziehungen. Jedes Unternehmen hat ganz spezifische Produkte und Dienstleistungen, ganz unterschiedliche Kunden mit individuellen Ansprüchen und Erwartungen. Deshalb beginnt die eigentliche Arbeit mit der passgenauen Operationalisierung der Erfolgsfaktoren für eine gute Kundenbeziehung. Es geht darum, die richtigen Fragen zu stellen, um Ansatzpunkte für nachhaltige Verbesserungen zu finden: Woran machen die Kunden Qualität fest, was wirkt auf die Service- und Preis-Leistungs-Wahrnehmung ein? Wie kein zweiter Anbieter verfügt das geva-institut über die notwendige Expertise, um die Treiberfaktoren der Kundenzufriedenheit zu ermitteln und Vorschläge für deren Verbesserung abzuleiten. Bei einer Kundenbefragung mit dem geva-institut profitieren Sie von Erkenntnissen aus vielen erfolgreichen Befragungsprojekten im B2B-Bereich, von einer ausgefeilten Methodik, spezifischen Befragungsformaten und nicht zuletzt der Erfahrung aus 30 Jahren. Kurz gesagt: Mit dem geva-institut machen Sie von Anfang an alles richtig.

Unsere Leistungen

  • Planung einer spezifisch für Ihr Unternehmen entwickelten Kundenbefragung
  • Untersuchung aller relevanten Faktoren, welche die Erwartungen und Zufriedenheit Ihrer Kunden beeinflussen
  • Maßgeschneidert auf der Basis Ihrer Produkte und Dienstleistungen
  • Telefonische, Online- oder Print-Befragungen – ganz nach Ihren Wünschen
  • Auf Wunsch mit Umsetzungsbegleitung durch unsere erfahrenen Berater
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis: Wir erstellen ein individuelles Angebot nach Ihren Anforderungen
 
 

Ansprechpartner

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Gerhard Bruns

Geschäftsführender Gesellschafter

Telefon +49 89 273211-0

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Warum eine Kundenbefragung?

Sichern Sie Ihren Erfolg, gewinnen Sie neue Zielgruppen und Marktanteile. Finden Sie die wesentlichen Erfolgsfaktoren aus Sicht Ihrer Kunden heraus: die Treiberfaktoren für Kundenbindung und -zufriedenheit. Gemäß unserer handlungsorientierten Arbeitsweise überführen wir Ihre Ergebnisse direkt in Umsetzungs- und Verbesserungsvorschläge.

Fundierte Erkenntnisse zu Ihren Kunden

  • Grad der Zufriedenheit Ihrer Kunden und dessen Ursachen
  • Verbesserungspotenziale Ihrer Produkte, Services und Marktkommunikation
  • Verbesserung Ihrer Positionierung im Markt
  • Verstärkung Ihres Images und Ihrer Bekanntheit
  • Zuverlässige Basis für Qualitätsmanagement und Zertifizierung
  • Feedback für Ihre Vertriebsmitarbeiter im Innen- und Außendienst
  • Wahrnehmung des Preis-Leistungs-Verhältnisses

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Themen der Kundenbefragung

Die geva-Kundenbefragung wirft einen genauen Blick auf Ihre Kundenbeziehungen. Wir analysieren die Perspektive Ihrer Kunden: Wie gut ist die Produkt-, Service- und Dienstleistungsqualität Ihres Unternehmens? Aus prägnanten Kundenantworten entwickeln wir konkrete Empfehlungen für Ihre Mitarbeiter zur Verbesserung ihrer Kundenorientierung. In einzelnen Fällen identifizieren Sie mit der Kundenbefragung sogar weitere Zielgruppen und Marktpotenziale.

Kunden besser verstehen

Je mehr zufriedene und treue Kunden Sie haben, umso erfolgreicher ist Ihr Unternehmen. Doch wie genau kennen Sie Ihre Kunden? Was denken diese über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Leistungen, über die Preise und die Markenkommunikation? Wie wird die Servicequalität bewertet? Wie grenzen Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen vom Wettbewerb ab? Wie sieht es mit potenziellen Kunden aus? Wie zufrieden sind diese mit Ihren Wettbewerbern? Wo liegen Ihre Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Ansprache dieser Zielgruppen?

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Methoden und Durchführung

Verantwortlich für die Durchführung Ihrer Kundenbefragung ist eine gemeinsame Projektgruppe. Idealerweise sind hier Mitarbeiter aus Ihrem Marketing und Ihrem Vertrieb vertreten. Zusammen erarbeiten wir die Zielsetzungen sowie die Inhalte der Fragebogen und planen den gesamten Projektverlauf. Unsere erfahrenen Projektleiter beraten und begleiten das Team konstruktiv und kontinuierlich. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Feingespür für relevante Themen sowie über eine umfassende Erfahrung mit individuellen Befragungen.

Gemeinsame Entwicklung

So individuell wie Ihre Kunden sind auch deren Ansprüche. Daher hängen die Themen und die Ausformulierung Ihrer Kundenbefragung von Ihrer Zielsetzung ab. Umso wichtiger ist eine gemeinsame Planung. Zusammen mit Ihren Vertriebs- und Marketingexperten setzen wir Eckpunkte für die Organisation Ihrer Kundenbefragung. Auf dieser Basis erarbeiten wir je nach Art der Befragung Leitfäden für Telefon- oder persönliche Interviews beziehungsweise Print- oder Online-Fragebogen.

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Auswertung und Reporting

Die professionelle Auswertung einer Kundenbefragung geht weit über rein deskriptive Darstellungen hinaus: Experten auf dem Gebiet der Befragung betreiben eine tiefgreifende Analyse der Daten. Die Kunst der Datenanalyse und Ergebnisaufbereitung besteht darin, Zusammenhänge und Implikationen zu erkennen, Treiberfaktoren für mehr Kundenbindung und -zufriedenheit herauszuarbeiten und die Ansprüche unterschiedlicher Kundengruppen zu segmentieren. Dabei stehen immer Ihre spezifischen Erkenntnisziele für die Kundenbefragung im Vordergrund.

Fundierte Ergebnisberichte

Nach erfolgter Auswertung erstellen wir Ihnen anschauliche

Ergebnisberichte. Hierzu werden alle relevanten Ergebnisse herausgearbeitet, aussagekräftig aufbereitet und dargestellt. Anhand der Ergebnisse können Fragen zu den Erwartungen und zur Zufriedenheit der Kunden beantwortet werden und im Zusammenhang mit der Bewertung der Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens und seiner Angebote betrachtet werden. Es werden Stärken und Verbesserungspotenziale aufgezeigt sowie Handlungsempfehlungen ausgesprochen. Im Falle von Wiederholungsbefragungen steht insbesondere die Veränderungen gegenüber der Vorbefragung im Fokus.

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