360-Grad-Feedback: Analyse und Benchmarking

Nach dem Feedbackgeben beginnt der spannende Teil: die Analyse und Beurteilung der Ergebnisse. Zunächst führen wir die Daten der Fremd-Feedbacks und der Selbstbeurteilungen zusammen. Hierbei schauen wir genau auf die verschiedenen Beurteilungsperspektiven. Danach werden die Feedbacks individuell pro Feedback-Nehmer ausgewertet. Dabei besteht auch die Möglichkeit, die Ergebnisse mit denen anderer Feedback-Nehmer zu vergleichen, um die Ergebnisse einzuordnen. Schließlich wird für jeden Feedback-Nehmer ein individueller Ergebnisbericht erstellt, der anschließend mit Blick auf die Stärken und Verbesserungspotenziale besprochen wird. Für die Unternehmensleitung fassen wir zudem die Ergebnisse aller Führungskräfte zusammen und zeichnen so ein aussagekräftiges Bild des gelebten Führungsstils im Unternehmen.

 
 
 

Schritt für Schritt zur Erkenntnis

360-Grad-Feedback geva-institut: Schritt für Schritt zur Erkenntnis

Die professionelle Auswertung eines 360-Grad-Feedbacks geht weit über die Aufreihung der Antworten der Feedback-Geber hinaus: Experten für 360-Grad-Feedbacks betreiben eine tiefgreifende Analyse der Antworten. Die Kunst besteht darin, Zusammenhänge zu erkennen und die Feedbacks anhand geeigneter Kriterien zu bewerten. Dabei steht stets im Vordergrund, wie das Feedback genutzt werden kann, um zur persönlichen Entwicklung des Feedback-Nehmers beizutragen.

Fundierte Antworten

Die zentrale Zielgröße geva-Feedback-Systems ist die Wirkung des Feedback-Nehmers auf andere als Folge und Resultat des täglichen Miteinanders von Feedback-Nehmern und Feedback-Gebern. Im ersten Analyseschritt wird deshalb herausgearbeitet, wie zufrieden die Feedback-Geber mit der Zusammenarbeit mit dem Feedback-Nehmer sind und ob sie ihm vertrauen. Im zweiten Schritt wird untersucht, wie die Wirkung des Feedback-Nehmers Engagement und Arbeitszufriedenheit der Mitarbeiter beeinflusst. Schließlich wird das konkrete Verhalten des Feedback-Nehmers analysiert.

Beim 360-Grad-Feedback des geva-instituts werden tätigkeitsbezogene Verhaltensweisen und Fähigkeiten aus allen relevanten Tätigkeitsfeldern einer Führungskraft beleuchtet:

  • Strategie und Vision
  • Operatives Management
  • Mitarbeiterführung
  • Kommunikation und Sozialverhalten

Unsere fundierte Analyse beantwortet für jeden Feedback-Nehmer diese Fragestellungen:

  • Welche Wirkung hat der Feedback-Nehmer auf Motivation und Engagement seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
  • Welche Verhaltensweisen sind für die Wirkung der Führungskraft und Motivation der Mitarbeiter besonders entscheidend?
  • Welche Stärken und Schwächen sehen die verschiedenen Feedback-Geber beim Feedback-Nehmer?
  • Wie gut stimmen Selbst- und Fremdbild überein?
  • Wie wird der Feedback-Nehmer im Vergleich zu anderen bewertet?
  • Welchen Entwicklungsbedarf hat der Feedback-Nehmer?

Eine Gesamtauswertung über alle Feedback-Nehmer zeigt darüber hinaus auf, welchen übergreifenden Führungskräfte-Entwicklungsbedarf es im Unternehmen gibt.

Nur das Verhalten zählt

Jede Führungskraft führt allein über ihr Verhalten. Unsere Analyse des 360-Grad-Feedbacks betrachtet deshalb auch nichts anderes als das direkt zu beobachtende Verhalten der Führungskraft. Eine Zuweisung von Persönlichkeitseigenschaften (z. B. „dominant“, „introvertiert“) findet zu keiner Zeit statt. Auf diese Weise wird auch das Risiko von Vor- und Pauschalurteilen wie auch der Raum für Interpretationen reduziert.

 

 
 

Sinnvolle Benchmarks

360 Grad Feedback geva-institut: Sinnvolle Benchmarks

Mithilfe unserer Benchmarks sieht der Feedback-Nehmer sofort, ob seine Bewertung bei einem bestimmten Thema im oberen, unteren oder durchschnittlichen Bereich angesiedelt ist und ob er sich im Vergleich zum letzten Führungsfeedback verbessert oder verschlechtert hat oder es keine Veränderung gab.

Benchmark-Typen

Wir unterscheiden drei Benchmark-Typen:

  • Interne horizontale Benchmarks: Wie performen andere Führungskräfte auf gleicher Ebene? Die Benchmarks werden ausgewiesen in „unteres Drittel“, „mittleres Drittel“ und „oberes Drittel“ der Feedback-Nehmer
  • Interne historische Benchmarks: Wie hat sich der Feedback-Nehmer im Vergleich zur Vorerhebung entwickelt (besser, unverändert, schlechter)?
  • Externe Benchmarks: Wie performen Führungskräfte in vergleichbaren Unternehmen und vergleichbarer Position?
 
 

Service und Kontakt

Kontakt
Ihr individuelles Angebot.
Nutzen Sie das Kontakt-Formular oder rufen Sie an: 089 / 273211-0
  • Einfach direkt und unverbindlich anfragen
  • Sie erhalten eine fundierte Preisauskunft
Ich bitte um ein Angebot zu folgenden Leistungen:
Bitte melden Sie sich telefonisch bzw. per E-Mail zu meinem Anliegen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihre Einwilligung für den E-Mail-Kontakt

Ich stimme zu, dass das geva-institut mir E-Mails mit Informationen zur Personal- und Organisationsdiagnostik zusendet. Ich kann die Einwilligung jederzeit per E-Mail an , per Telefax oder auf dem Postweg widerrufen. Ferner habe ich die Möglichkeit, durch die Nutzung des Abmeldelinks in jeder E-Mail, die ich erhalte, die Einwilligung zu widerrufen.

Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pflichtfeld

Powered by ChronoForms - ChronoEngine.com

 
 
 
 
  • Referenz zum 360-Grad-Feedback

    VGF Frankfurt am Main
    270-Grad-Feedback: Führungskräfteentwicklung für die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF).
    Zum Kundenüberblick
    Hier finden Sie einen Überblick über aktuelle und bisherige Kunden aus dem Bereich Mitarbeiterbefragung und 360-Grad-Feedback.
  • Ansprechpartnerin

    Nehmen Sie Kontakt auf.

    Sie interessieren sich für ein individuelles Angebot zum 360-Grad-Feedback?

    Britta Grebe-Bruns

    Geschäftsführende Gesellschafterin
    +49 89 273211-0

     

Auch interessant für Sie

Andere Unternehmen interessieren sich auch für diese Themen:
  • Mitarbeiterbefragung

    Motivationstreiber analysieren, Veränderungsprozesse einleiten – mit der einzigartigen geva-Methode
    Mehr erfahren
  • Assessment-Center Personalentwicklung

    Kompetenzen und Potenziale Ihrer wichtigsten Mitarbeiter systematisch evaluieren
    Mehr erfahren
  • Testsystem Fach- und Führungskräfte

    Die zuverlässige Bewerber-Vorauswahl für Ausbildungsberufe und duale Studiengänge
    Mehr erfahren
  • Kundenbefragung

    Wertvolles Feedback von Ihren Klienten – professionell erhoben
    Mehr erfahren
  • Assessment-Center Personalauswahl

    Das Auswahlverfahren für anspruchsvolle Positionen in mittleren und großen Unternehmen
    Mehr erfahren
 

Individuelles
Angebot
anfordern
Individuelles Angebot anfordern