Experte für Organisationsdiagnostik
Bei der Organisationsdiagnostik handelt es sich um Strategien und Methoden, mit denen die Stärken und Schwächen einer Organisation zu untersuchen und Ansatzpunkte für gezielte Verbesserungsmaßnahmen im Rahmen der Organisationsentwicklung herausgearbeitet werden können. Zum Beispiel werden über Mitarbeiterbefragungen organisationsdiagnostische Aspekte wie Führung und Zusammenarbeit, Effektivität organisatorischer Prozesse und Strukturen, Innovations- und Veränderungsfähigkeit, Arbeitszufriedenheit und Motivation, Arbeitgeberattraktivität, Unternehmenswerte, aber auch klassische Hygienefaktoren wie Vergütung, Arbeitszeitmodelle, Work-Life-Balance etc. untersucht und bewertet.
Von subjektiven Eindrücken zur objektiven Lage
Ziel ist es, das Erleben und Verhalten von Menschen am Arbeitsplatz, im Betrieb, im Team, im Verhältnis zwischen Führungskräften und Mitarbeitern zu untersuchen und zu bewerten. Die Beurteilung dieser Aspekte erfolgt in der Regel über die Mitarbeiter im Sinne einer „Unternehmensberatung von der Basis“. Auf der Ebene des Einzelnen stellt dies eine absolut subjektive Bewertung dar. Erst die Zusammenführung aller Bewertungen und der Vergleich mit Erfahrungswerten und externen Benchmarks erlaubt eine Einordnung der Befunde.
Aufgrund dieser können dann gezielte Verbesserungsmaßnahmen und ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ausgelöst werden.
Große Expertise in Befragungen
Das geva-institut ist als psychologisches Beratungsinstitut für Personal- und Organisationsdiagnostik spezialisiert auf die Konzeption und Umsetzung von Mitarbeiterbefragungen – sowie die Ableitung, Planung, Begleitung und Erfolgskontrolle der daran anschließenden Umsetzungsprozesse.
Neben der Mitarbeiterbefragung (klassisch per Papierfragebogen oder online) können auch andere sozialwissenschaftliche Methoden alternativ oder ergänzend eingesetzt werden, um den Ist-Zustand einer Organisation zu beschreiben. Dazu zählen Beobachtungen, Interviews, Dokumentenanalysen, Auswertungen interner Statistiken (zum Beispiel Fehlzeiten und Fluktuation) sowie non-reaktive Methoden. Auch Kundenbefragungen, Lieferantenbefragungen, Befragungen bei Einstellungen oder beim Ausscheiden aus der Organisation oder Evaluationen betrieblicher Veränderungsprojekte sind klassische Projekte der Organisationsdiagnostik.
Mitarbeiterbefragungen