Bewerberauswahl bei Sparkassen und Kommunen

Sparkassen und Kommunen: Trend zur Online-Bewerberauswahl

Immer mehr Kommunen, Sparkassen und kommunale Wirtschaftsbetriebe setzen bei der Auswahl ihrer Bewerber auf Online-Eignungstests. In über 90 Prozent der Anwendungen dürfen die Bewerber den Eignungstest online von zu Hause aus durchführen. Es entfallen die zeitraubenden und kostenintensiven Einladungen zu Präsenztestungen, denn nach einem vorgeschalteten Online-Test müssen nur noch die potenziell geeigneten Bewerber persönlich eingeladen werden. Das sind in der Regel nur 20 Prozent der Bewerber.

kognitive Fähigkeiten hoch im Kurs

Kognitive Fähigkeiten stehen hoch im Kurs

Gerhard Bruns, Geschäftsführer des geva-instituts, spricht im Interview mit HR-Performance über die Chancen von Online-Assessments für eine professionelle Vorauswahl und warum das persönliche Gespräch im Bewerberprozess immer wichtig sein wird.