Methoden und Durchführung der Kundenbefragung

Wie bei allen unseren Befragungsinstrumenten kombinieren wir auch bei der Kundenbefragung wissenschaftliche Methoden mit Erfahrungswerten aus der beraterischen Praxis. Ihre geva-Auswertung bietet Ihnen daher weit mehr als den reinen Erkenntnisgewinn. Denn weiterführend ermitteln wir konkrete Handlungsfelder für erfolgreiche Verbesserungsmaßnahmen in Ihrem Unternehmen.

 
 
 
 

Kundenbefragung vom geva-institut: Methoden und Durchführung

Professionell geplant und umgesetzt

Verantwortlich für die Durchführung Ihrer Kundenbefragung ist eine gemeinsame Projektgruppe. Idealerweise sind hier Mitarbeiter aus Ihrem Marketing und Ihrem Vertrieb vertreten. Zusammen erarbeiten wir die Zielsetzungen sowie die Inhalte der Fragebogen und planen den gesamten Projektverlauf. Unsere erfahrenen Projektleiter beraten und begleiten das Team konstruktiv und kontinuierlich. Sie verfügen über ein ausgeprägtes Feingespür für relevante Themen sowie über eine umfassende Erfahrung mit individuellen Befragungen.

Konzeption und Planung

So individuell wie Ihre Kunden sind auch deren Ansprüche. Daher hängen die Themen und die Ausformulierung Ihrer Kundenbefragung von Ihrer Zielsetzung ab. Umso wichtiger ist eine gemeinsame Planung. Zusammen mit Ihren Vertriebs- und Marketingexperten setzen wir Eckpunkte für die Organisation Ihrer Kundenbefragung. Auf dieser Basis erarbeiten wir je nach Art der Befragung Leitfäden für Telefon- oder persönliche Interviews beziehungsweise Print- oder Online-Fragebogen.

Durchführung

Die Befragungsmethode muss adressatengerecht sein: Es geht darum, die Kunden wirklich zu erreichen. Dazu eignet sich in vielen Fällen eine schriftliche Befragung per Fragebogen oder eine Online-Befragung. Manchmal sind aber telefonische oder persönliche Interviews zielführender. Ihre Kunden haben bei den telefonischen wie persönlichen Interviews stets kompetente Gesprächspartner: unsere geva-Berater. Wir müssen in der Regel anspruchsvolle Zielgruppen im B2B-Umfeld erreichen. Das funktioniert nicht über Call-Center-Aktionen, denn die zu bearbeitenden Themen der meisten unserer Kunden sind komplexer Natur.

Analyse und Interpretation

Wir untersuchen die Daten Ihrer Kundenbefragung nach interessanten Zusammenhängen und identifizieren handlungsrelevante Abläufe. Aus der Analyse leiten wir konkrete Handlungsempfehlungen für Ihre verschiedenen Kundengruppen ab. Ihre Ergebnisse veranschaulichen wir in einer aussagekräftigen Präsentation, die wir Ihnen auch persönlich vorstellen, erläutern und bewerten.

Beratung und Umsetzung

Gerne beraten wir Sie im Anschluss an die Kundenbefragung bei der Bewertung der Ergebnisse und leiten gemeinsam mit Ihnen Konsequenzen für die Praxis ab. Diesen Prozess moderieren wir auf Wunsch auch, gemeinsam mit Ihren internen Mitarbeitern.

 

Service und Kontakt

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