360-Grad-Feedback: Ziele und Nutzen

Dass die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens entscheidend von der Motivation seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter abhängt, belegen Studien und Erfahrungsberichte schon seit Jahren. Wie sehr dabei die Motivation des einzelnen Mitarbeiters von einem ganz bestimmten Faktor geprägt wird, verblüfft jedoch immer wieder. Dieser Faktor heißt „Führungskraft“. Führt man sich vor Augen, dass der überwiegende Teil der sogenannten innerlichen Kündigungen ihre Ursache beim Vorgesetzen verortet, wird klar, wie essenziell richtiges Führungsverhalten ist – und wie wertvoll eine Beurteilung durch die davon betroffenen Mitarbeiter, aber auch die eigenen Vorgesetzten und Kollegen.

 
 
 

Führungsarbeit systematisch reflektieren

360-Grad-Feedback-Fuehrungsarbeit-reflektieren

Mit einer 360-Grad-Beurteilung geben Sie Ihren Führungskräften die Chance, den Einfluss ihres Führungsverhaltens auf die Motivation ihrer Mitarbeiter zu ermitteln und zu verstehen. Auf dieser Grundlage können dann gezielte Verbesserungen angegangen werden.

Unterschiedliche Perspektiven

Der große 360-Grad-Feedback Vorteil sind die unterschiedlichen Beurteilungsperspektiven, die zu einem „unbestechlichen“ Gesamtbild zusammengefügt werden: das Feedback der Mitarbeiter, die Rückmeldung der Vorgesetzten und Kollegen und nicht zuletzt die Selbsteinschätzung der Führungskraft selbst. Sogar das Feedback von internen und externen Kunden und Dienstleistern kann Teil der Befragung sein.

Verlässliches Feedback-System

Mit einer 360-Grad-Befragung schaffen Sie ein verlässliches Feedback-System, um Führungskompetenz zu reflektieren und zu verbessern, den Dialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitern zu intensivieren und den Entwicklungsbedarf Ihrer Führungskräfte verlässlich zu ermitteln. Das geva-Feedback-System hilft Ihnen bei all diesen Fragestellungen.

Kompetenz-Evaluation

Beim 360-Grad-Feedback werden tätigkeitsbezogene Verhaltensweisen und Fähigkeiten der Führungskraft in den Bereichen „Strategie und Vision“, „Operatives Management“, „Mitarbeiterführung“ sowie „Kommunikation und Sozialverhalten“ beleuchtet. Die Befragung bringt differenzierte Ergebnisse hervor, die wir zu einer detaillierten Darstellung der Kompetenzen und Entwicklungsfelder zusammenfügen.

 
 
 

Entwicklungsbedarf ermitteln

Letztliches Ziel der 360-Grad-Analyse ist es, den individuellen Entwicklungsbedarf des Feedback-Nehmers zu ermitteln. Dies wiederum ermöglicht die gezielte Auswahl geeigneter PE-Maßnahmen für seine Förderung und Entwicklung.

Wertvolle Gesamtauswertung

Durch eine Gesamtauswertung des Feedbacks kann auch der generelle Personalentwicklungsbedarf im Unternehmen eruiert werden. Das 360-Grad-Feedback ist gleichzeitig Bedarfs- und Planungsinstrument für die Personalentwicklung.

Passgenauer Budgeteinsatz

Gezielte Analyse statt Gießkannenprinzip: Mit der 360-Grad-Befragung kann das vorhandene Personalentwicklungsbudget passgenau eingesetzt werden.

 
 
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