NEU: geva-test© mit Messung digitaler Kompetenz für Maßnahmen U25

Dass junge Menschen keine Berührungsängste gegenüber digitalen Medien haben, weiß spätestens, wer schon einmal Jugendlichen dabei zugesehen hat, wie diese „Digital Natives“ schnell und mühelos das Smartphoneproblem gelöst haben, an dem man selbst fast verzweifelt ist.

 

Allerdings: Die „angeborenen“ Kompetenzen dieser Naturtalente beschränken sich oft auf digitale Fähigkeiten, die im Freizeitmodus eingesetzt werden. Dass diese ausreichen, um im Berufsleben zu bestehen, ist damit noch lange nicht gesagt.
Grund genug, auch bei jungen Menschen die berufsbezogenen digitalen Kompetenzen gesondert zu betrachten und etwaige Wissenslücken im Hinblick auf eine erfolgreiche Ausbildung zu füllen.

Dies wird inzwischen auch zunehmend in Förderprojekten für Teilnehmende U25 und für den Übergang Schule-Beruf gefordert. Zum Beispiel im neuen Fachkonzept Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen“ (BvB)

 
 

Bei der Feststellung der digitalen Kompetenzen junger Menschen können Sie sich ab sofort vom geva-test© Studium & Beruf sowie vom geva-test© Ausbildung & Beruf unterstützen lassen. Beide Verfahren enthalten auf Wunsch die Messung der digitalen Kompetenz nach europäischem Referenzrahmen.

 

Damit erhalten Sie neben der gewohnt umfassenden Analyse der beruflichen Interessen, persönlichen, methodischen und sozialen Stärken sowie der objektiven Leistungsfähigkeit auch ein klares Bild, wie die digitalen Kompetenzen der Teilnehmenden einzustufen sind und können auf dieser Basis entscheiden, ob und welche weiterführenden Qualifizierungsmaßnahmen notwendig sind.

Wie wird die digitale Kompetenz im geva-test© gemessen?

Digitale Kompetenz nach europaeischem Referenzrahmen

Die fünf Bereiche digitaler Kompetenz nach dem europäischen Referenzrahmen "DigComp"

In einer ausführlichen Selbsteinschätzung beurteilen die Teilnehmenden anhand zahlreicher Fragen ihre digitalen Kompetenzen nach dem europäischen Referenzrahmen.

 

Dieser definiert fünf Bereiche, die für die digitale Kompetenz relevant sind und sorgt somit für ein differenziertes Bild der individuellen digitalen Fähigkeiten.

 
 
Die individuellen digitalen Kompetenzen der Teilnehmerin oder des Teilnehmers werden sowohl in der Teilnehmerauswertung als auch im Dossier*) zum geva-test© jeweils in einer eigenen Rubrik klar ausgewiesen.
digitale Kompetenz im geva test3
Auswertung der digitalen Kompetenz im Dossier zum geva-test© (Auszug)
*)Die Teilnehmerauswertung ist eine detaillierte Auswertung der Testergebnisse und zur Weitergabe an die Teilnehmenden bestimmt. Das Dossier ist eine Zusammenfassung wichtiger Testergebnisse für die Beratung.

Wieviel Zeit beansprucht die Messung der digitalen Kompetenz?

Für die Beantwortung der Fragen zur digitalen Kompetenz sollten Teilnehmende mit 5 bis 10 Minuten zusätzlich zur regulären Dauer des jeweiligen geva-tests© rechnen.

Was ist, wenn Sie den geva-test© lieber ohne digitale Kompetenz einsetzen?

Der geva-test© ist sowohl mit als auch ohne Messung der digitalen Kompetenz erhältlich. Teilen Sie uns einfach mit, wofür Sie sich entschieden haben, Sie erhalten dann die entsprechenden Zugangscodes von uns.

Welche Zusatzkosten kommen für die Messung der digitalen Kompetenz auf uns zu?

Keine! Ob Sie sich für die Variante mit oder ohne digitale Kompetenz entscheiden – oder für beide – der Preis pro geva-test© ist für Bildungseinrichtungen immer derselbe.

 
Stimmen aus der Praxis
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Alexander Baier, Sachgebietsleiter Übergangsmanagement Schule & Beruf vom Jugendberufszentrum Rotenburg (Wümme)
"Das Jugendberufszentrum des Landkreises Rotenburg (Wümme) setzt den geva-Test „Ausbildung & Beruf“ schon einige Zeit in Projekten am Übergang Schule – Beruf ein.
Die neue Version mit Fragen zur Selbsteinschätzung der Jugendlichen zu ihren „digitalen Kompetenzen“ begrüßen wir.
Digital-/ und Medienkompetenzen werden zukünftige Erwerbsbiografien stark prägen.
Die Thematik wird für uns Beratende zunehmend wichtiger bei der Suche nach dem passenden Beruf für unsere Teilnehmenden."