Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg Minden

Jährlich bis zu 400 Schüler machen den geva-test® am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg. Im Beruflichen Gymnasium und der Höheren Handelsschule wird der Test als letzte Stufe einer Reihe von Maßnahmen zur beruflichen Orientierung einsetzt – unmittelbar vor der Beratung durch die Arbeitsagentur und der eigentlichen beruflichen Entscheidung. Er dient dazu, das Profil noch einmal zu schärfen und zu spezifizieren und die Berufswahl final zu überprüfen. In der Handelsschule hingegen wird der geva-test® früher eingesetzt; das Testergebnis dient hier vor allem als Grundlage zur Wahl eines Praktikumsplatzes. Die Schule kooperiert dabei mit regionalen Unternehmen und dem Business Club Bad Oyenhausen.
 
Seit Einführung der Tests im Jahr 2012 gilt an der Schule ein klares Prinzip: Kein geva-test® ohne anschließende Beratung! Jeder Schüler erhält ein individuelles Ergebnisgespräch von 30 bis 45 Minuten auf Grundlage seiner Testauswertung. Dazu wurden bisher fast 60 Lehrerinnen und Lehrer geschult, auch mit Unterstützung von Mitarbeitern des Instituts für Ökonomische Bildung Oldenburg. Dazu Schulleiter Michael Paul: „Durch die Testergebnisse und die anschließende Beratung sichern die Schüler bereits vorhandene Berufswahlideen ab, bekommen Alternativen aufgezeigt oder werden überhaupt erst einmal auf Ideen gebracht. Der geva-test® bietet Berufsfelder an, an die man nicht sofort denkt und die eine ganz neue Richtung vorgeben können.“
 
Und auch schulintern gibt es für Lehrerinnen und Lehrer, die den geva-test® am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg betreuen, erfreuliche Nebenwirkungen: Ihre Diagnosefähigkeit wird geschult und man sieht die Schüler nicht nur durch die fachliche Brille.
 
Michael Paul: "Mit den geva-tests® sind wir sehr zufrieden, weil wir den deutlichen Eindruck haben, dass sie sehr valide sind, weiterentwickelt werden und eine hohe Treffsicherheit aufweisen – was uns auch von unseren Schülern bestätigt wird. Zudem sind wir bei der Durchführung terminlich nicht festgelegt und können sie jederzeit und dann einsetzen, wenn wir sie benötigen. Und wenn wir Ideen zur Weiterentwicklungen haben, ist die Unterstützung und Offenheit des geva-instituts sehr groß und wir arbeiten eng und konstruktiv zusammen.“