IfBk – Institut für Bildungskooperation

Das IfBk wurde 2014 im Zuge der Entwicklung einer eintägigen Potenzialanalyse im Rahmen der nordrhein-westfälischen Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) gegründet. Neben „Peakus“, so der Name der Potenzialanalyse, umfasst das bundesweite Angebot des IfBk inzwischen auch Dienst- und Beratungsleistungen zu Themen der Berufsorientierung für Privatpersonen, Bildungsträger, Vereine, Schulen und Unternehmen. Im Rahmen von Peakus kommt das geva-test® System Talente-Check zum Einsatz, mit rund 25.000 Anwendungen jährlich.
 
Manuel Epker, Gründer des IfBk, schätzt den geva-test®, weil hier die richtigen Fragen gestellt werden: „Interessen, Motivation und Schlüsselqualifikation sind wichtig und interessant für die Jugendlichen. Die Ergebnisse bieten Anknüpfungspunkte für die Beratung und ergeben auch meist ein klares Bild.“
In der computergestützten Durchführung sieht er dabei eine wichtige Erleichterung gegenüber der herkömmlichen Kompetenzfeststellung, etwa mit einem biografischen Interview.
 
Wichtig sind für Epker auch die Länge und Validität des Verfahrens: „Das bedeutet für mich Qualität – die nochmals aufgewertet wird durch die kontinuierliche und seriöse Begleitung durch das geva-institut.“
 
Im Detail
IfBk GmbH & Co. KG
Das Anliegen des Instituts für Bildungskooperation ist, auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse neue Standards für ein einheitliches diagnostisches Verfahren der Kompetenzbilanzierung zu entwickeln. Im Rahmen von KAoA wurden mit dem IfBk-Verfahren bisher mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler systematisch und erfolgreich durch die Potentialanalyse geführt. IfBk erbringt seine Leistung auch für Bildungsträger, die KAoA-Projekte professionell umsetzen möchten.
 

Manuel Epker vom IfBk in Münster über den geva-test im Rahmen von PeakusManuel Epker hat das Institut für Bildungskooperation 2014 ins Leben gerufen. 2015 wurde er mit dem „Sybille-Hahne-Gründerpreis“ der Universität Münster für sein herausragendes Konzept geehrt. Für Epker sind die Länge und Validität des geva-test® wichtige Qualitätskriterien.
 
 
 
 
Das geva-institut ist ein psychologisches Beratungsinstitut für Personal- und Organisationsdiagnostik. Der geva-test® steht als Synonym für wissenschatlich fundierte und praxisrelevante Eignungsdiagnostik. geva-Mitarbeiterbefragungen sowie 360-Grad-Feedback nutzen namhafte Unternehmen, um ihre strategischen Ziele zu erreichen.

 

Um diese Informationen leicht lesbar zu halten, verwenden wir im Text häufig nur die männliche Form. Natürlich möchten wir damit alle Menschen gleichermaßen ansprechen.

Unterstützung für Testteilnehmer

Haben Sie technische Fragen zu unserem Online-Test?
089 / 273211-0 oder

 

Kontaktformular für Testteilnehmer

Kontaktformular für Testteilnehmer

Follow us

  • geva-institut auf Facebook
  • geva-institut auf Xing
  • geva-institut auf Vimeo
  • geva-institut auf You Tube

Besuchen Sie auch unsere Website