"Mit dem geva-test© investiert man in die Zukunft" Online-Testung am Schiller-Gymnasium Pforzheim

Das Schiller-Gymnasium in Pforzheim setzt den geva-test© Studium & Beruf regelmäßig ein. Im Dezember 2022 war es wieder einmal soweit: Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit, den geva-test© diesmal online durchzuführen. Testleiter Kenny Debellemaniere (Lehrer) und Nele Köhler (Schülerin und Testteilnehmerin) haben die Teilnehmenden um ihre Eindrücke gebeten und einige Antworten erhalten.

 
 
 
 
„Der geva-test© war eine sehr gute Möglichkeit, um selber zu erfahren, welche Berufe für einen selber auch eine Möglichkeit wären, auf die man selber gar nicht gekommen wäre. Durch den durchgeführten Test weiß ich jetzt zum Beispiel auch, wo ich noch Praktika machen möchte. Der Test hat zwar über zwei Stunden gebraucht, jedoch würde ich sagen, dass man damit in die Zukunft investiert hat, und ich würde es nochmal machen.“
 
„Zusammenfassend fand ich den geva-test© an sich sowie die Ergebnisse sehr interessant und auch teilweise hilfreich. Während dem Test stand man an manchen Stellen zwar schon unter dem Zeitdruck, aber an sich war er gut zu absolvieren. Die Fragen konnte man ebenso mit etwas Nachdenken gut lösen, jedoch war ich mir bei manchen Selbsteinschätzungen selbst noch unsicher. Von den Ergebnissen konnte ich mir schon vieles denken und es wird mir auf jeden Fall eine Hilfestellung und Leitfaden bei meiner Wahl sein. Vor allem finde ich es sehr nützlich, dass einem seine Stärken und Schwächen gezeigt werden, sowie die Vergleiche mit den Anwendungsaufgaben und der Selbsteinschätzung. Generell ist das Testergebnis sehr ausführlich und man bekommt sehr viele Informationen über einen selbst. Trotzdem bin ich mir noch unsicher, was ich genau machen will, bin aber dadurch auf jeden Fall ein Stück weiter bei meiner Entscheidung gekommen, und den Aufwand war es definitiv wert.“
 
„Ich fand den geva-test© sehr informativ, denn obwohl ich vor dem Test eine ungefähre Idee hatte in welche Richtung ich gehen will, hat er mich in meiner Idee unterstützt und mir noch andere Bereiche vorgeschlagen, die mich interessieren. Außerdem fand ich es mal spannend, so einen Test durchzuführen, da er viel ausführlicher und detaillierter war als die anderen Tests, die es im Internet gibt.“