Schulische Berufsorientierung unter Corona-Bedingungen

Sichere, flexible und hochwertige Lösungen sind gefragt!

Die aktuelle Lage hat alle Bereiche der Wirtschaft und des öffentlichen Lebens im Griff: Was heute noch sicher scheint, kann morgen schon ganz anders sein. Das betrifft auch den Schulbetrieb und damit die gewohnten Wege der Berufsorientierung.
Vieles, was hier über lange Jahre selbstverständlich schien, ist nun unter Risikobetrachtung kaum mehr möglich. Klassenausflüge oder Ausflüge ganzer Jahrgänge zu Berufsmessen oder Betriebsbesichtigungen müssen bis auf weiteres ausfallen. Auch Veranstaltungen mit externen Besuchern an der Schule, z.B. von der Agentur für Arbeit, sind unter Sicherheitsgesichtspunkten problematisch.

 
 
 

Die geva-tests sind in der schulischen Berufsorientierung immer durchführbar

Unter der gegenwärtigen Situation leiden letztlich vor allem die Schülerinnen und Schüler der abschlussnahen Jahrgänge. Sie haben weniger Chancen, sich rechtzeitig und aktiv mit ihrer beruflichen Zukunft auseinanderzusetzen.
Lehrerinnen und Lehrer, die seit Jahren mit unserem Institut in Verbindungen stehen, haben uns mitgeteilt, dass derzeit keine richtige Planbarkeit für die kommenden Monate möglich sei: Es könne jederzeit sein, dass Schulklassen situationsbedingt wieder in den Distanzunterricht wechseln oder ganze Schulen vorübergehend schließen müssen.
Das geva-institut hat sich eine praktikable Lösung für diese besondere Situation überlegt. So können Sie als Lehrkraft mit dem geva-test® die schulische Berufsorientierung immer sicher durchführen und flexibel auf jede Änderung der Situation vor Ort reagieren.

 
Mehr Flexibilität für Sie
  • Ab mindestens 10 Teilnehmern:
    Testpreis immer nur 22.- Euro inkl. Mehrwertsteuer, egal ob als Online-Test oder als Papier-Test.
  • Flexibel in jeder Lage:
    Wenn sich die Situation im Schulbetrieb vor Ort ändert, können Sie jederzeit von einem geplanten Papier-Test zur Durchführung als Online-Test wechseln.
 
 

Der geva-test® als Papier-Test und als Online-Test

Der geva-test ist als Online-Test und als Papier-Test flexibel durchführbar

Welche Art der Testdurchführung passt zu welchem Schulbetrieb?

In der aktuellen Situation sind drei Arten des Schulbetriebs denkbar, die je nach Vorgaben der Kultusministerien im jeweiligen Bundesland an den Schulen umgesetzt werden. Je nachdem, welche Art des Unterrichts an Ihrer Schule gerade durchgeführt wird: Den geva-test® können Sie auf jeden Fall einsetzen. Hier unsere Empfehlungen:

Sollte sich unerwartet die Situation in Ihrer Region ändern und der Schulbetrieb umgestellt werden: Sie können jederzeit von einer geplanten Print-Testung auf eine Online-Testung umsteigen, selbst wenn Sie das Testmaterial bereits bestellt haben. Sprechen Sie uns in diesem Fall einfach an!

Präsenzunterricht oder Distanzunterricht: Berufsorientierung mit dem geva-test

 
 
Stefan Vrielmann, Berufswahlkoordinator am Gymnasium Nordhorn, hat dieses Jahr zum ersten Mal an seiner Schule den geva-test® als Online-Test statt als Papier-Test eingesetzt.
 
„Aufgrund von Corona war es vor den Sommerferien 2020 nicht möglich, die Projektwoche „Berufsorientierung“ in der gewohnten Form durchzuführen. Einige Veranstaltungen mussten ausfallen, andere fanden alternativ „online“ statt. Erstmalig haben wir den geva-test®  Studium & Beruf online angeboten. Die Durchführung hat in Summe sehr gut geklappt. Diesen Test führen wir in bereits seit vielen Jahren für die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase durch. Die Ergebnisse erhielten die Teilnehmer nach den Sommerferien in einem umfangreichen Gutachten persönlich und vertraulich mitgeteilt.
Es gab eine super Betreuung der Lehrer durch das geva-institut – danke!- und die Schüler/-innen waren sehr zufrieden.“
 
Ihr Kontakt im geva-institut
Sabine Bieber, Schulberatung
Sabine Bieber, Schulberatung
+49 89 27 32 11-550